Eine Weihnachtsfolge war uns mal wieder nicht genug. Also haben wir zum Ausklang des Jahres 2019 zwei Podcasts in Angriff genommen. Im vorliegenden unterhalten wir uns mit Dennis — Künstlername: Der Maler in Gelb –, der den Arkham Insiders bereits vor einigen Jahren ein treffendes Porträt widmete. Seitdem lotet er mit seinem ureigenen Stil die Möglichkeiten phantastischer, von Lovecraft inspirierter Traumwelten aus. Dabei bedient er sich der traditionellen Ölmalerei wie auch digitaler Techniken.
Herausgekommen ist ein Gespräch über künstlerische Herangehensweisen, die Geschichten hinter den Bildern sowie über die Reproduzierbarkeit und die Beständigkeit von Kunstwerken im Computerzeitalter.
Zum Schluss beantwortet Mirko ausführlich eine Frage, die uns Hörer Marius zum Podcast The Lurking Fear gestellt hatte: Macht es eigentlich einen zeitlichen Unterschied, ob man ein neues/frisches oder ein bestehendes Grab aushebt?
Shownotes
Hier geht es zum Twitter-Profil vom Maler in Gelb. Unten folgen die Links zu den Bildern, über die wir uns unterhalten. [UPDATE 30.12.19: Die Bilder sind momentan nicht mehr unter den angegebenen Links zu erreichen, UPDATE 4.1.2020: Die Bilder sind zwischenzeitlich wieder online und wurden mit den aktuellen Links versehen – ohne Garantie]
- Twitter: Beute jagt Jägerin
- Twitter: Das Dorf
- Twitter: Neo-Cthulhu
- Twitter: Das vergessene Pantheon 1
- Twitter: Expedition 1. Das Tor zu einem gefallenene Ozean (u. a.)
Download: Arkham Insiders Folge 135 – Merry Christmas, Mr. Lovecraft. Weihnachtsfolge 2019/1
22. Dezember 2019 um 12:32 Uhr
Hallo liebe Insiders, danke für die Unterhaltung dieses Jahr. Ich bin erst Mitte des Jahres auf euch gestoßen uns konnte kaum glauben das es einen Lovecraft Podcast auf deutsch gibt . Habe in der Zwischenzeit alle Folgen teilweise mehrmals gehört.
Wünsche euch also Frohe Weihnachten und freue mich auf 2020.
22. Dezember 2019 um 13:38 Uhr
Hallo Raphael,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte; schön zu hören, dass wir immer wieder neu entdeckt werden. Wir sehen zu, dass wir im Januar zügig weitermachen und neue Folgen liefern. 🙂
Frohe Weihnachten, alles Gute — die Arkham Insiders
22. Dezember 2019 um 19:51 Uhr
Vielen lieben Dank für die überaus umfangreiche Beantwortung meiner Frage. Ich hoffe, es ist rübergekommen, dass die „15 Minuten“ augenzwinkernd und provokant gemeint waren.
Man macht sich als „normaler“ Mensch halt nicht bewusst, wie eine solche Arbeit genau abläuft. Deswegen hatte ich auch nachgebohrt. Danke für das Insider-Wissen! Und natürlich für das schöne Interview. Weiter so!
29. Dezember 2019 um 12:46 Uhr
Alle Links zu Dennis‘ Twitter laufen ins Leere. Schade, ich hätte gerne gesehen, worüber ihr gesprochen habt.
30. Dezember 2019 um 09:43 Uhr
Neuerdings … wir wissen leider auch nicht, was da geschehen ist.
4. Januar 2020 um 08:57 Uhr
Es scheint als habe der Künstler die entsprechenden Medien-Tweets gelöscht.
4. Januar 2020 um 10:18 Uhr
Die Bilder sind wieder online und wurden neu verlinkt. Als Hauptanlaufstelle dient weiterhin der Twitter-Kanal vom Maler. Darüber sollten sich die einzelnen Werke auffinden lassen.