Warum feiern wir eigentlich Halloween? Woher kommt der Brauch – und wie lange gibt es ihn schon? All diese Fragen beantwortet Ray Bradbury in seinem vergnüglichen, unverkrampften Lehrstück zum Thema. 1994 brachte der Diogenes Verlag den Titel heraus, der im amerikanischen Original von 1972 The Halloween Tree heißt. Der kurze Roman steht – so ist zumindest unser Eindruck – weit hinter der Bekanntheit von Bradburys Klassikern The Mars Chronicles oder Fahrenheit 451 zurück. Warum eigentlich? Denn, so resümieren Axel und Mirko, Halloween ist ein toll geschriebenes Buch, das jede Menge Hintergrundwissen in unterhaltsamer Form liefert.
Ab dieser Episode veröffentlichen wir die Sigma 2 Foxtrot Podcasts nun auf unserer Hauptseite, den Arkham Insiders. Wir haben einen neuen RSS-Feed eingerichtet und arbeiten daran, dass die bisherigen S2F-Folgen auf diesen Feed umgeleitet werden. Ihr könnt ihn gerne schon abonnieren: https://arkhaminsiders.com/blog/show/sigma2foxtrot/feed/mp3/
Bis es soweit ist, bleibt die alte Seite www.sigma2foxtrot.com noch bestehen und natürlich auch der Feed, der die früheren Episoden versammelt: http://www.sigma2foxtrot.com/feed/
In der Seitenleiste gibt es nun die beiden Kategorien AI Podcast und S2F Podcast, zudem werden wir dort auch beide Feeds verlinken, so dass jeweils die aktuelle Episode sichtbar ist.
An dieser Stelle bedanken wir uns bestens bei Marc Schmitz, der das S2F-Logo passend zu den aktuellen Veränderungen aufgefrischt und ihm ein neues Aussehen gegeben hat. Checkt Marcs Arbeiten als Letterer, Autor und Herausgeber aus: www.comiclettering.de und folgt ihm auf Twitter.
6. November 2021 um 15:25 Uhr
Sehr lobenswerte Sendung!
Da wünscht man sich ja, daß auch die Walpurgisnacht eine ähnliche Betrachtung erhält. Als entsprechender Aufhänger könnte dabei das gleichnamige Buch von Gustav Meyrink dienen.
Grüße
Michael
http://www.michaeltillmann.de
PS: vielleicht ein interessanter Fakt für Interessierte: direkt neben der Universität in Essen gibt es eine Parkanlage, die mal ein Friedhof war. Es gibt noch einzelne Grabsteine und Gruftbestandteile.
8. November 2021 um 19:52 Uhr
Freut uns, dass die Sendung Gefallen findet — besten Dank!
Ja, der alte Friedhof am Segeroth ist ein Geheimtipp … sollte aber Bestandteil jeder Führung durch/um die Essener City sein.
8. November 2021 um 15:50 Uhr
Nun wächst zusammen, was zusammengehört 😀
Freue mich sehr über die Rückkehr von S2F nach einem Jahr Abwesenheit und das Logo ist auch echt schick geworden
8. November 2021 um 19:50 Uhr
Freut uns zu hören, vielen Dank!