[mashshare]
H. P. Lovecraft Hörbücher, Radio- und Podcastbeiträge. Darum dreht sich alles im 2. Teil unseres Specials zu Lovecraft in den deutschen Audiomedien.
Die von vielen geschätzten Hörbücher von LPL Records machen den Anfang. Von dort tastet sich unser Experte Nils Gampert weiter in das Dickicht lovecraftscher Klangwelten. Einmal mehr kommt er dabei nicht um Yellow King Productions herum. Ihre stimmungsvolle Dagon-Vertonung präsentieren wir mit einem kurzen Sample. Und mit dem Ruf des Dämon/Orchester der Schatten darf natürlich auch eine weitere hoch gelobte Produktion nicht fehlen.
Auch das Internet bietet Hörenswertes in Sachen Lovecraft. Hier hat Nils einen Querschnitt durch einige kostenlose Angebote zusammengestellt.
Ebenfalls im Netz vorhanden: Radiofeatures und Podcasts. Von den kommerziellen Sendeanstalten bis hin zum Deep Red Radio nimmt Nils euch mit auf einen cthulhoiden Streifzug. Es ist uns gelungen, einen der ältesten Radiobeiträge im deutschen Radio (SWR) aufzutun, in dem der Name H. P. Lovecraft fällt. Also, reist mit uns ins Jahr 1970 – und von dort wieder zurück in die Gegenwart! Kritik, Anregungen, Fragen: Wie immer gerne gesehen in den Kommentaren, bei Twitter oder Facebook.
Download: Arkham Insiders Folge 64 – Deutsche Lovecraft Hörbücher und Hörspiele 2/2
Danksagung für das Verwenden von Hörproben
Lars Peter Lueg von LPL Records
Mario Weiss von Yellow King Productions
Südwestrundfunk
Shownotes
Labels
- LPL Records
- Yellow King Productions
- Video-Beitrag über Yellow King Productions: Mystik multimedial
- Winterzeit Studios
- musicalegenda
- Lübbe Audio
Hörspiele
- Der Ruf des Dämon/Wälder der Finsternis (Eichborn), Rezensionen
- Wo die schwarzen Flüsse fließen
- Die schwarze Tatze 2 – Unheimliche Katzengeschichten
- Jeffrey Thomas – Punktown
- Ululation Records
- Dirk von Lowtzow
- Akte Mystery – Unheimliche Krimigeschichten
Internet
Gänsehautmomente
Radioproduktionen
- Der kosmische Horror – Die unheimliche Welt des Howard Phillips Lovecraft
- Der Flüsterer im Dunklen
- Berge des Wahnsinns – Der Horrorschriftsteller H.P. Lovecraft
- Marco Frenschkowski und Lars Brinkmann im Gespräch mit Timo Grampes
- CT das Radio – Howard Phillips Lovecraft
Nachträge
- Rubikon Hörspiele
- Auf dem Campus mit Cthulhu
- Niels-Gerrit Horz (Flensburger Gesellschaft für Phantastik)
[mashshare]
17. April 2016 um 13:32 Uhr
Vielen Dank für den netten Worte und schön das es Punktown ins Special schaffte. Achso mir viel noch eine Hörbuch/Szenische Lesung von Neil Gaimans Kurzgeschichte „“Shoggoth’s Old Peculiar” gelesen von Oliver Rohrbeck, produziert über Lauscherlounge Records.
http://www.lauscherlounge.de/records/archiv/die-messerkoenigin/
Und ich hoffe wir hören dich des öfteren bei den Arkham Insiders.
18. April 2016 um 16:06 Uhr
Danke ebenfalls für das Lob.
Meine Herren, du kennst aber auch die eine oder andere Produktion. War mir bisher unbekannt, kenne mich auch mit Gaimans Werk absolut nicht aus. Vielen Dank für den Hinweis.
20. April 2016 um 23:55 Uhr
Eine interessante Doppelfolge, die ich in einem Rutsch durchgehört habe. Und jetzt bin ich gespannt, wann sich der Podcast englischsprachigen Vertonungen („Old Time Radio“) und/oder den Verfilmungen von Lovecraft-Geschichten widmet.
30. September 2016 um 01:55 Uhr
auf youtube bekommt man seit einigen monaten endlich auch etwas unbekanntere lovecraft erzählungen auf deutsch zu hören, undzwar in nahezu professioneller qualität.
der channel nennt sich gm factory und folgende geschichten sind bisher vertont wurden:
– der mann aus stein
– zwei schwarze flaschen
– er
– das hexenloch
– kühle luft
– in der gruft
weitere sollen folgen.
23. Mai 2017 um 18:56 Uhr
Danke für deine schöne Übersicht über die Historie der (deutschsprachigen) Vertonungen. Mit LPL Records sind die Erzählungen Lovecrafts in meinen Fundus gewandert und gerade die Berge des Wahnsinns habe ich mehrfach gehört.
Schade, dass „der Markt“ solch guten Werke nicht annimmt (so meine Vermutung, warum LPL sich aus dem Hörbuchbereich zurück gezogen hat).
23. Mai 2017 um 22:00 Uhr
„Schade, dass „der Markt“ solch guten Werke nicht annimmt (so meine Vermutung, warum LPL sich aus dem Hörbuchbereich zurück gezogen hat).“
Absolut, wobei das nicht immer unbedingt etwas mit zu geringer Beliebtheit zu tun hat, sondern oftmals mit dem Kaufverhalten der Interessenten. Es werden immer wieder Hörspielreihen eingestellt, die in der Community massiven Rückhalt genießen, allerdings setzt gerade einem so kleinen Markt wie jenem für Hörspiele (und abseitige Hörbücher) die Produktpiraterie sehr zu. Wenige Labels können sich wirklich dauerhaft etablieren und auch ausschließlich von ihren Produktionen existieren.
Was bei LPL genau der Grund für die Einstellung war, weiß ich nicht, aber der ökonomische Faktor dürfte nicht unbedeutend gewesen sein. Der Gründer Lars Peter Lueg ist aber heute auch auf einem komplett anderen Sektor unterwegs.