Unsere heutige Reise führt uns wieder einmal in das ländliche Neuengland, genauer gesagt nach Stillwater in Vermont: einem heruntergekommenen Dorf, dessen Handvoll Gebäude dem Reisenden keine angenehmen Anblicke bescheren. Hier lungert ein alter Narr auf dem Friedhof herum und unterhält sich mit den Toten, namentlich mit den Insassen zweier bestimmter Gräber.

The Horror in the Burying Ground (Das Grauen auf dem Gottesacker) zählt zu einem ganzen Geschichten-Kreis, in dem Friedhöfe und Grabstätten in unterschiedlichen Funktionen eine Rolle spielen. Wir haben sie bereits schon alle im Podcast besprochen, Lovecrafts Frühwerk (z. Bsp. The Tomb) ebenso abdeckend wie seine großen, legendären Erzählungen (z. Bsp. Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath Teil 1 und Teil 2).

Mit dieser Story beschließen wir Lovecrafts Zusammenarbeit mit Hazel Heald. Obwohl diese nur 5 Geschichten umfasst, finden wir darin ein breites Spektrum typischer Lovecraft-Trademarks: von alten Friedhöfen, verrückten Wissenschaftlern bis hin zur außerirdischen Dämonen-Brut ist alles vertreten, was die cthuloiden Herzen höher schlagen lässt. 🙂