In der diesjährigen Weihnachtsfolge der Arkham Insiders geht es wieder einmal um Kunst – um die Kunst des Comics. Dieses Thema hatte unser Gast Erik Wenk bereits 2015 in einem AI-Podcast ausgelotet (Nr. 43, Tusche und Tentakel: Lovecraft im Comic). Seitdem hat sich natürlich einiges auf dem Gebiet getan … und eine dieser Taten nennt sich Yuggoth Rising aus der Feder des Schweizer Autors und Zeichners Sebastian Dietz.
Wir begrüßen also diesmal Sebastian im Podcast und unterhalten uns über Yuggoth Rising, ein 9-bändiges episches Abenteuer, das zurecht die Bezeichnung Graphic Novel trägt. Die Geschichte ist, kaum verwunderlich, in den Welten H. P. Lovecrafts angesiedelt und bedient sich mehrerer lovecraftscher Aspekte auf eine frische, zeitgemäße Art. Die einzelnen Bände sind zwischen 2012 und 2018 beim Verlag Undergroundcomix erschienen.
Gewinnspiel 2020
Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, gibt es ein Yuggoth-Rising-Gewinnspiel. Um zu gewinnen, nennt uns 3 von Lovecrafts originalen Geschichten, die wir im Podcast erwähnen und auf die sich Sebastian bei seiner Konzeption gestützt hat.
Schickt uns dazu bis zum 31.12.2020 eine Mail an die unter Kontakt hinterlegte Adresse.
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Sammelbände des ersten Akts (enthält die ersten 3 von insgesamt 9 Bänden), die Sebastian freundlicherweise in den Gewinntopf tut – und natürlich auch signiert. Die 3 GewinnerInnen werden im neuen Jahr von uns benachrichtigt.
Wir drücken euch die Daumen! Ansonsten bedanken wir uns für eure Treue und euren Support, welche uns einmal mehr durch das mittlerweile 8. Podcast-Jahr getragen haben. Wir wünschen allen Arkham Insiders da draußen eine ruhige und besinnliche Zeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund! – wir hören uns 2021.
Shownotes
- Undergroundcomix mit Yuggoth Rising in der Comic Base Berlin
- Yuggoth Rising in der Comic-Sparte des Cthulhu Webshop
- Welt am Abgrund: Artikel von Moritz Honert im Tagesspiegel vom 30.01.2017
- Yuggoth Rising: Rezension von Christian Muschweck auf Comicgate
13. Juni 2021 um 11:38 Uhr
Liebe Arkham Insiders,
von einem meiner besten Freunde, der auch meine Leidenschaft für HPL teilt, bekam ich kürzlich den Ersten Akt von Yuggoth Rising geschenkt, obwohl ich eigentlich absolut kein Comic-Leser bin.
Geschenkt mit Hinweis auf diese Episode Eures Podcasts.
Beim ersten Lesen und mehr oder weniger gleichzeitigem Hören der Episode, bekam ich jedoch so viel Lust auf mehr des Comics, so dass ich direkt alle weiteren Bände bestellte.
Und ganz sicher auch, weil Sebastian „Bestie“ Dietz einen derart sympathischen Eindruck macht und er mit Euch eine derart wertvolle Diskussion über HPLs Œuvre und alles drumherum führte, die mich sehr in ihren Bann zog!
Umso faszinierender finde ich, dass sich Sebastians „Lovecraft-Vita“ sehr mit meiner deckt. Fast gleiches Alter, über das Rollenspiel zu Lovecrafts Werken gekommen usw.
Ich würde ihm gerne ein paar Worte zu über sein Comic und die Diskussion mit Euch schreiben, leider finde ich von ihm keinen Twitter-Account o.ä.
Hat er eine Webpräsenz?
Viele Grüße und keep on the good work!
14. Juni 2021 um 07:14 Uhr
Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Eine eigene Webpräsenz hat Sebastian nicht, so weit ich weiß. Ich werde ihn bitten, direkt hier vorbeizuschauen, so dass Ihr Euch hier (oder natürlich auch privat) weiter austauschen könnt.
Viele Grüße
Axel
14. Juni 2021 um 12:14 Uhr
Hallo Sascha
Es freut mich, dass Dir die Reihe ‚Yuggoth Rising‘ gefällt, und es freut mich, dass die ‚Arkham Insiders‘ eine so bedeutende Rolle bei seiner Verbreitung spielen. Schön auch, dass der Podcast ein halbes Jahr später noch gehört wird. Tatsächlich habe ich keine Social-Media Präsenz, doch traf meine Leser vor der Pandemie immer an den grossen Comic-Salons. Ich kommuniziere viel und gerne per Email, und wenn Axel dazu bereit ist, kann er ja unsere Adressen austauschen, damit wir uns in privaterem Rahmen unterhalten können.
Nochmal Danke für das dicke Lob, ich hoffe, bald per Mail von Dir zu hören…