Bevor es in Bälde mit Lovecrafts längeren Texten losgeht, gönnen wir uns noch einmal eine kurze Verschnaufpause. Aber was heißt das schon! Auch wenn das Fragment The Descendant (Der Sproß) gerade einmal 1500 Wörter lang ist, hat Lovecraft wieder einmal viele Seitenhiebe auf sein bisheriges Werk gelandet. Wir reisen weit in die britische Vergangenheit zurück, als Britannien Teil des Römischen Imperiums war, stoßen auf ein namenloses Volk, dessen Reich im Meer versank, erfahren von den Schrecken des Necronomicon, ferner, wer damals die Stadt ohne Namen (Podcast Nr. 120) aufsuchte … um nur einige Details zu erwähnen. Natürlich steht hinter all dem wieder einmal ein unermüdlicher Sucher, ein Wissbegieriger, der danach trachtet, geistig und körperlich die uns bekannten Grenzen zu überwinden, um hinter die kosmischen Geheimnisse zu gelangen. Wie gesagt: das alles verpackt in 1500 Wörter …
Errata
Bei Minute 29:27 erwähnt Axel den Antoniuswall – richtig muss es Antoninuswall heißen, eine große Befestigungsanlage, die Teil des britischen Limes war. Außerdem spielt sich Lovecrafts „Römischer Traum“, der nachher fast wortwörtlich Eingang in Frank Belknap Longs Story „The Horror from the Hills“ fand, nicht in Britannien ab, sondern in einer der spanischen Provinzen.
28. September 2020 um 01:42 Uhr
Danke für die neue Podcast-Folge!
In dem neuen Ebook vom Fischer Verlag, „Das erzählerische Gesamtwerk“, das es hier gibt:
https://www.fischerverlage.de/buch/h-p-lovecraft-das-erzaehlerische-gesamtwerk-9783104914190
habe ich die Geschichte nicht gefunden.
Eine Übersetzung des Fragments „Der Sproß“ ohne die Ergänzung von Lin Carter findet sich in „H. P. Lovecraft: Azatoth – Vermischte Schriften“ im Suhrkamp Verlag und unter dem Titel „Der Nachkomme“ in dem Band „Die geliebten Toten“ (wahlweise als Print oder Ebook) vom FESTA Verlag, dem man hier findet:
https://www.festa-verlag.de/die-geliebten-toten.html
Schöne Grüße
Funduke
28. September 2020 um 06:46 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Übersicht. Wir haben uns jeweils an die Suhrkamp-Fassung gehalten, die sicherlich mit der Titel-Übersetzung „Der Sproß“ etwas antiquierter erscheint.
Nun, es ist ja wirklich nur ein Fragment, von daher verständlich, dass es in der Fischer-Ausgabe nicht berüchsichtigt wurde.
29. September 2020 um 00:43 Uhr
Soweit ich weiß ist das Fragment vorgelesen vom großartigen Joachim Kerzel (Synchronsprecher von Anthony Hopkins) fälschlicherweise unter dem Titel „Die Glocke im Turm“ auf Youtube veröffentlicht worden:
https://youtu.be/4I2l3hJfvxA
29. September 2020 um 10:59 Uhr
Richtig, unter dem Titel habe ich es (vor Jahren!) gehört – und konnte es als Lovecraft-Erzählung gar nicht richtig einschätzen. Nun, irgendwann klärt sich eben alles. 🙂
Vielen Dank für den Hinweis!
Axel
7. Oktober 2020 um 07:16 Uhr
Guten Morgen,
Ist der RSS-Feed nun dauerhaft passé? Seit Monaten wird dort nichts mehr angezeigt.
Die Reichweite und die vielen Hörer mit Podcast-Apps sollten eigentlich Motivation genug sein, dieses technische Problem zu beheben bzw. beheben zu lassen.
Ich höre euch echt gerne, aber als ein Podcast von mehreren denkt man nicht ständig dran, Mal auf der Website zu schauen ob es was neues gibt. Und für neue Hörer auffindbar seit ihr gar nicht.
Liebe Grüße
7. Oktober 2020 um 08:12 Uhr
Hallo,
einen neuen Feed haben wir schon seit längerem eingerichtet:
https://follow.it/arkhaminsiders
Neuer Feed, neues Problem: die meisten Podcatcher können damit nichts anfangen. Also alles wieder von vorne. Ob und wie und warum etwas klappt/nicht klappt, kann ich z. Zt. nicht sagen. Überhaupt Hand an den Feed habe ich gelegt, weil es Rückmeldungen gab, dass die alten Folgen nicht in den diversen Podcatchern oder bei iTunes auftauchten. Nun – es ist klar, dass dies Sache der jeweiligen Dienste ist und es besser gewesen wäre, ein funktionierendes System nicht optimieren zu wollen …
Ich kann den Unmut verstehen … neue Folgen geben wir aber immer auf FB und Twitter bekannt. Und der nächste Podcast soll planmäßig am 18. Oktober 2020 erscheinen.
https://twitter.com/ArkhamInsiders
https://de-de.facebook.com/arkhaminsiders.podcast
Viele Grüße
Axel
18. Oktober 2020 um 16:03 Uhr
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Der Feed ist gültig (also im Sinne von gültigem RSS), aber offenbar für Newsreader gedacht. In einer Podcast-App erscheinen die Folgen ohne Vorschaubild und ohne Abspielmöglichkeit.
Ich hoffe ihr kriegt das gefixt. LG
15. Oktober 2020 um 20:17 Uhr
Festa hat nachgezogen:
https://www.festa-verlag.de/ebook-h-p-lovecraft-das-gesamtwerk.html?fbclid=IwAR3CANWOOtfPfeovb_5Etv8Q-IPDggAL4NB5LUePHyJSpCQoSYLOCHwda3A
eBook – H. P. Lovecraft – Das Gesamtwerk
Sämtliche Erzählungen und Zusammenarbeiten.
Einschliesslich „Der Nachkomme „. 🙂
Greetings
Funduke