Wir besprechen die „In Defence Of Dagon“-Essays (geschrieben im Januar, April und September 1921). Die Leser phantastischer Literatur sind in Lovecrafts Philosophie die auserwählten und besonderen Leser.
Download: Arkham Insiders Folge 31 – Lovecrafts Philosophie Teil 3
Shownotes
- „Art in Its Most Essential Sense“: H.P. Lovecraft and the Imaginative Tale von Amy H. Sturgis
http://eldritchhobbit.livejournal.com/481989.html - Chad Fifer is oooooold Hollywood auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=dSDt9LqwNuk
[social4i size=“small“ align=“float-left“]
23. September 2014 um 13:39 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Podcasts zu Lovecrafts Philosophie, ihr habt euch da echt viel Arbeit gemacht, und ich habe viel dazu gelernt.
Ein kurzes Feedback zum Podcast generell: Mich irritiert manchmal etwas, dass ihr so oft auf zukünftige und vergangene Folgen referenziert. „Darüber reden wir nochmal ausführlicher“ und „das haben wir schon einmal besprochen“ höre ich alle paar Minuten. Damit verliert ihr etwas den Fokus auf das Thema, das gerade ansteht, und mir wird das Gefühl vermittelt, dass das eigentlich wichtige dann irgendwann mal kommt. Ist nur eine Kleinigkeit, aber es kann der Eindruck entstehen, dass ihr euch verzettelt. Oder dass man halt wirklich ein „Insider“ sein muss, um in den Podcast einsteigen zu können.
Keep up the good work und liebe Grüße aus Wien,
Markus
23. September 2014 um 19:42 Uhr
Hallo Markus,
ich weiß, was Du meinst. Ich schätze das liegt daran, dass wir mitunter knietief in der Materie stecken und die Rückgriffe bzw. Ankündigungen der eigenen „Vergewisserung“ dienen (und Mirko und ich, wir wissen ja i. d. R. was gerade gemeint ist). Dass das jedoch, insb. für Neueinsteiger, irritierend wirken kann, leuchtet ein. Wir geloben Besserung … aber Du weißt ja selbst wie das ist, im Eifer des Gefechts usw. Danke jedenfalls für das Feedback.
Beste Grüße nach Wien
Axel
24. September 2014 um 12:33 Uhr
Also mir persönlich helfen zumindest die Rückblicke immer sehr. Erst dann kann ich nämlich einordnen, ah, der war das oder deswegen wurde er schon einmal erwähnt.
Ankündigungen könnten meiner Meinung nach dadurch weniger inflationär wirken, wenn ihr eine Liste von „Coming-Soon“ erstellen würdet. Dann wüsste man gebündelt, was noch alles dazu kommt.
Als Neueinsteiger ist das alles vermutlich wirklich schwer zu verdauen. 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Blackdiablo
29. Oktober 2014 um 13:14 Uhr
Nun auch gehört, diesmal ja wieder mit einigen Einsichten in die Geschichten und – wie ich finde – mit besonders interessanten Punkten nebenbei.
Ihr habt zwar wahrscheinlich genau auf die Erzählung angespielt, aber ich finde, sie sollte unter dem Aspekt Humor auch namentlich nochmal genannt werden: „The Haunter of the Dark“ als Erwiderung auf Lovecrafts unschönen Tod in Blochs „The Shambler from the Stars“. 🙂
Beste Grüße
Blackdiablo
26. Juni 2024 um 15:47 Uhr
Moin ihr Lieben,
ich baggere mich gerade durch alle möglichen Essays, Sekundärliteratur und natürlich euren großartigen Podcast, da ich selbst jetzt nen deutschsprachigen Klon des HP Povecraft Literary Podcast begonnen habe für Youtube aufzunehmen.
Mirko, auf die höchstwahrscheinliche Gefahr hin, dass du es längst kennen solltest; du hast von dem Augenzwinker-Ende von „Statement of Randolph Carter“ gesprochen und Chad Fifer in anderem Zusammenhang. Sein Kollege Chris hat hierzu bei einem großartigen Video namens „The Ordeal of Randolph Carter“ mitgewirkt. Allgemein auch ein lohnender Kanal, auf dem das veröffentlicht wurde, super unbekannt.
Falls der Link nicht funktioniert, dann findest du das aber auch mit Eingabe des Titels auf Youtube.
https://youtu.be/2Oq7rv77pd4?si=IfwSlDtKcfbaMMRj