Mathe lernen mit Lovecraft? 120 Schülerinnen und Schülern einer Madrider Schule zeigen jetzt: das geht! In 7 Monaten haben sie das Lovecraft inspirierte Computerspiel Elders of Madness auf die Beine gestellt und dabei die Praxistauglichkeit von Algebra, Geometrie und weiteren Fächern getestet. Das Ergebnis – seht gut.

Die Äußeren Götter – wer sonst!

Neben den Schülerinnen und Schülern aus 4 Klassen der San Juan Bosco de Torrejón de Ardoz-Schule waren professionelle Musiker, Gamer, Blogger und Youtuber in das Projekt involviert. Insgesamt haben so 200 Leuten an Elders of Madness mitgewirkt.

Herausgekommen ist ein klassisches, horizontales Shoot-em-up, dessen unverschnörkelte Pixel-Grafik Retro-Gamern die Freudentränen in die Augen treibt. Die Story? Einmal mehr muss die Welt gerettet werden; in diesem Fall sind es die Äußeren Götter, die die Menschheit vernichten will.

The primal gods want to destroy us, they, as eternal monsters have waited eons until deciding, finally, to fill our world with terror.

Soviel zu Lovecraft. In 4 Leveln, ausgestattet mit 3 Leben und 2 verschiedenen Schussarten gilt es, den insgesamt 48 Arten von Monstern den Garaus zu machen. Während das eigene Raumschiff von links nach rechts fliegt, greifen aus allen Richtungen die gegnerischen Formationen an, unterbrochen von Zwischen- und Endgegner. Haarig wird es in Tunneln und anderen verengten Räumen, vor allem dann, wenn zusätzlich feindlicher Beschuss auf das Raumschiff niederprasselt. Der Schwierigkeitsgrad bereitet erfahrenen Spielern keine nennenswerten Probleme, Steuerung (Tastatur) und Scrolling sind einwandfrei.

Lernen mit Lovecraft

Neben dem Spielspaß stand vor allem der pädagogische Gedanke bei der Entwicklung im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler sollten Motivation und Spaß an verschiedenen Disziplinen wie Konzeptionieren, Grafikdesign, Musik und Programmierung entwickeln und ein praxistaugliches Ergebnis auf die Beine stellen. Außer den technischen Fächern wurde auch amerikanische Literatur – H. P. Lovecraft, August Derleth und andere – gebüffelt.

We have seen how mathematics, geometry and algebra are important to make a video game. Never imagined we would love it that much to be all wrapped in the same and huge project.

Game Trailer

Lizenz und Download

Elders of Madness steht unter einer Creative Commons BY-NC-SA-Lizenz auf der Website des Projektleiters Miguel Ángel García Guerra zum Download bereit: http://www.magarciaguerra.com/2015/01/elders-of-madness-english/