Diesmal präsentieren wir wieder einmal ein Crossposting sowohl als Arkham Insiders als auch als SIGMA 2 Foxtrot. Es ist ein ungewöhnlicher Podcast, weil er vorrangig nichts mit H. P. Lovecraft oder dem SF oder Phantastik-Genre zu tun hat. Gleichwohl geht es um ein Thema, das gewissermaßen unser täglich Brot darstellt: Bücher.

Im September 2015 unternahmen wir einen Trip ins niederländische Bredevoort, unweit der Stadt Bocholt gelegen. Bredevoort hat sich einen Namen als Bücherstadt gemacht, in dem Zusammenhang steht es in einer Reihe mit Orten wie dem walisischen Hay-on-Wye oder dem bergischen Langenberg. Mirko, der zum Zeitpunkt des Besuchs noch selber Buchhändler war, hatte Bredevoort in den 2000er Jahren entdeckt – und schätzen gelernt. So war es nur logisch, dass wir diesen charmanten Flecken einmal gemeinsam aufsuchten.

Was wir erlebt und welche Bücher wir gefunden haben: davon berichtet dieser Podcast. Doch auch die Menschen hinter den Büchern kommen nicht zu kurz. Mit Rainer Heeke vom Bücher Mammut, einem der rührigen Bookinisten Bredevoorts und Ton Vincent vom Horus Huiskamertheatertje haben wir Interviews geführt, die wir Euch hiermit ebenfalls präsentieren. Viel Spaß beim Anhören!

Download: Arkham Insiders Folge 59 – Die Arkham Insiders in Bredevoort

Shownotes

Bredevoort Galerie